23 views 8 mins 0 comments

In der Capital One Arena in Washington DC hielt Präsident Trump seine letzte Rede vor seiner Amtseinführung als 47. Präsident der USA

In IN DEUTSCH
Januar 19, 2025

Washington, 19.01.2025. Donald Trump began seine Rede mit den Worten „Es ist großartig, hier zu sein. Wie gut es ist, die Wahlen zu gewinnen, es ist wirklich sehr gut zu gewinnen.“ Präsident-elected Donald Trump, nach Vier Jahren erfolgreicher Kämpfe gegen mächtige Gegner, ist wieder da und mit ihm sind starke Hoffnnungen der meisten US-amerikanischen Bürger verknüpft. „Wir haben gewonnen. Wir werden unser Land größer machen, als es je war“, sagte er. „Wir werden unser Land zurückerobern“, fügte er hinzu. Wenn er all diese harten Jahre zu kämpfen und sie zu gewinnen wusste, wird er das amerikanische Volk wohl nicht enttäuschen. Seine Worte sind starke Worte der offensichtlichen Hoffnungen von Millionen von Menschen in den USA: Kindern, jungen und alten, gesunden und kranken Erwachsenen. Heute Morgen viele dieser Menschen, die sich bei Minus-Temperaturen auf der Strasse anreiheten, um Stunden später in das Gebäude des Capital One Arena eingelassen zu werden und dort die Rede von Präsident Trump zu verfolgen, repräsentierten auch alle anderen Gruppen amerikanischer Bürger in ähnlicher Lebenssituation, die an der Kundgebung nicht teilgenommen haben.

Wer an die Demokratie glaubt, kann nicht Anderes darauf reagieren, als diese Wählerinnen und Wähler bewundernd zu beobachten. Nicht einmal schwere Krankheitenoder Altersschwächen haben sie davon abgehalten, den langen und beschwerlichen Weg dorthin mit Hilfe von Verwandten oder Freunden auf sich zu nehmen. Für sie alle war es ein großes Siegesfest, sie kamen aus vielen Bundesstaaten der USA nach Washington.

Nachdem, unter anderem einige Mitglieder seiner Familie eine kurze Rede gehalten hatten, wurde er wenige Minuten nach 17 Uhr angekündigt. Er ist die Treppe zur Rede-Plattform hinunter gestiegen, um seine lang erwartete Rede zu halten. Die Menschen applaudierten und jubbelten ihn voller Freude, so als ob sie ihm gemeinsam mit einer lauten Stimme zu seiner Beharlichkeit und Zielstrebigkeit sowie auch zu seinem hoch verdienten Wahlsieg gratulierten wollten.

Die Demokratie der USA obsiegte wieder und ermöglichte Präsident Trump eine zweite Amtszeit, um die USA für seine Menschen wieder stark zu machen. Manche Länder dieser Erde könnten so einen Präsident wie Donald Trump gebrauchen. Die Menschen in den USA sind nicht so sehr von anderen Menschen auf der Erde unterschiedlich, sie alle wünschen sich eine Demokratie mit starken Politikern, die die Menschen kontinuierlich stärkend arbeiten. Und in den USA haben es viele hart arbeitenden Menschen bitter nötig, dass einen Präsident das verspricht, was Trump versprach, und das umsetzt, was Trump, umzusetzen vorhat. In Brasilien und in Deutschland träumen die Menschen grundsätzlich auch davon, dass ihre jeweilige politische Führungskraft, die Wirtschafts des Landes zu stärken wüsste und die Menschen an erste Stelle setzten würde.

Das Comeback von Donald Trump ist in der politischen Geschichte der USA etwas Einmaliges und zwar im positiven Sinne. Nicht nur sein Wahlkampf, sondern auch der Verlauf seiner letzten Vier Jahre sind in die Geschichtsbücher eingegangen: Die Polizei dursuchte seine Residenz, er überstand zahlreiche Gerichtsprozesse und kurz vor den Wahlen überlebte zwei Attentate. Seiner Resilience, Kampfgeist, Zielorientiertheit und Siegeswillen bleiben als Lektion für Generationen von Menschen in der ganzen Welt. Ein ist ein wahrer Kampfgeist, ruhig, klever und er besitzt eine wiederstandsfähige Natur. So auch sind seine Wähler, die studenden lange unter offenem Himmel, bei minus Temperaturen und Regen ausharten, um am Rally teilzunehmen. Vitoria, eine US-Amerikanerin sagte mir, dass sie es um keinen Preis verpasst hätte. Ihre Eltern stammten aus Colombia, aber sie sei in den USA aufgewachsen und sie liebe ihre neue Heimat. „Donald Trump ist der beste Präsident der USA und ihres bewussten Lebens, weil er und nur er in der Lage sei, die USA für alle US-Bürger wieder lebenswert zu machen. Vitoria wartete auf Einlass in Begleitung von zwei Freundinnen, die mir dasselbe bestätigten. Alle Zwei seien auch in der ersten Generation von Einwandern, ihre Eltern kamen jeweils aus El Salvador und Irland. Alle Drei wohnten in Minneapolis. Auch mit US-Bürgern afrikanischen Ursprungs habe ich mich über deren Leben und deren Land unterhalten. Grundsätzlich haben sie alle Donald Trump bevorzugt.

In seiner Reden sprach Präsident-elected Trump verschiede Themen an und sagte, wie er damit umzugehen plant: Er werde die illegale Einwanderung hart bekämpfen, die Gehälter der arbeitenden Klassen sollen steigen und die US-Industrie soll wieder in den USA ihren Standort haben. Der Präsident sagte auch, er werde die Politik der Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion bei der Einstellung von Regierungsmitarbeitern beenden. Er gab an, dass die Auswahl der Mitarbeiter nach dem „Leistungssystem“ erfolgen werde.

Er versprach es, die Steuern, die Inflation und die Preise zu senken, die Löhne zu erhöhen und Tausende von Fabriken zurück in die Vereinigten Staaten zu bringen, genau dorthin, wo sie hingehören, sagte er. Dies soll durch Zölle und intelligente Richtlinien geschehen. Maßnahmen zur Liberalisierung des Umwelt- und Energiebereichs sollen getroffen werden. Er versprach es, alle Vorschriften abzuschaffen, die „dem Geschäft im Wege stehen“.

Er betonte, dass die Republikanische Partei Mehrheiten im Repräsentantenhaus und im Senat gewonnen habe, und er sagte, er habe ein Team von „Stars“ für sein Kabinett zusammengestellt, darunter Fox News-Moderator Peter Hegseth als Verteidigungsminister, der republikanische Senator Marco Rubio als Außenministerin und Pam Bodi als Generalstaatsanwalt und Anwalt Kash Patel als Direktor des FBI, der US-amerikanischen Bundespolizei.

Präsident-elected Trump füllt Arenas und Stadien. Die Capital One Arena hat etwa 20.000 Sitzplätze und sie waren fast alle belegt und viele Leuten saßen auch auf Stühlen auf dem Feld, auf dem sonst Spiele stattfinden. Dafür, dass Präsident-elected Trump ein Politiker ist, ist er auch ein aufrichtiger Redner, der ganz offensichtlich das Vertauen der meisten Wähler der USA verdiente. Es bleibt nur ihm weiterhin viel Erfolg zu wünschen und dass er weiterhin das Vertrauen der Menschen durch Umsetzung seines Vorhabens verdient.