36 views 5 mins 0 comments

Das Interesse der libanesischen Brasilianer für das Land ihrer Vorfahren – im Kontext der Krise im Jahr 2020

In IN DEUTSCH
Januar 10, 2022

Die anhaltende sozioökonomische Krise im Libanon und die verheerende Explosion im Hafen von Beirut am 04. August 2020 haben dazu geführt, dass viele libanesische Brasilianer ein größeres Interesse an den Angelegenheiten des Landes ihrer Vorfahren zeigen.

In den letzten zwei Jahren hat der Libanon eine beispiellose Finanzkrise inmitten der Verknappung des US-Dollars erlebt, die zu einer starken Abwertung des libanesischen Pfunds geführt hat. Als Folge des Zusammenbruchs der lokalen Währung sahen die Bürger eine offensichtliche Abwertung ihrer Löhne. Die meisten von ihnen sind im öffentlichen Dienst beschäftigt und werden in lokaler Währung bezahlt, während nur etwa 20 Prozent der Libanesen ihre Gehälter in Dollar erhalten.

Libanons Einzelhandel wurde im Jahr 2021 von der beispiellosen Wirtschafts- und Finanzkrise des Landes getroffen, wobei 35 Prozent von ihnen ihre Geschäfte oder einige Filialen schliessen mussten, so die Beiruter Handelskammer.

Die Explosion im Hafen von Beirut am 4. August 2020 verschärfte die Lage im Land

Seit der Explosion haben libanesische Brasilianer zahlreiche Aktionen zur Unterstützung der Bevölkerung im Libanon durchgeführt und sich auch stärker in die Politik des Landes eingebracht. Selbst die libanesische Botschaft in Brasilia initiierte eine Kampagne, um libanesische Brasilianer dazu zu ermutigen, sich einzubürger, um für die im Mai 2021 an Wahlen im Lebanon teilnehmen zu können.

Das Gewicht der libanesischen Diaspora in Brasilien trägt dazu bei, die Politik im Libanon zu beeinflussen

Viele Brasilianer libanesischen Ursprungs wissen immer noch sehr wenig über das Land ihrer Vorfahren. Jedoch diese Situation ändert sich rasch, da immer mehr libanesische Brasilianer, inklusive libanesische Brasilianer jüdischen Glaubens sich für die Politik im Libanon interessieren und nun an den Wahlen im Libanon teilnehmen. Viele libanesische Brasilianer sind letzes Jahr sogar zu diesem Zwecke dorthin geflogen. Brasilianer wollen sich engagieren, um dem Libanon bei der Überwindung seiner Krisen zu helfen – heisst es oft, wenn man sich mit ihnen in Brasilien über den Libanon unterhält.

Es wird geschätzt, dass bis zu 10 Millionen Brasilianer libanesischen Ursprungs in Brasilien leben

Es wird nicht nur mit der politischen Stimme geholfen, sondern auch mit Lebensmitteln, Medikamenten und sogar Geldmitteln, die nach der Explosion für Beirut gespendet wurden. Ein brasilianisches Flugzeug beförderte im Jahr 2020 6 Tonnen Lebensmittel, Medikamente und Gesundheitsartikel, einschließlich mechanischer Beatmungsgeräte.

Vorbereitung der Hilfsfracht für den Libanon. Quelle: CCAB

Eine der Institutionen, die eine Hilfskampagne im Jahr 2020 koordinierte, die arabisch-brasilianische Handelskammer (CCAB), finanzierte nicht nur Gesundheitsartikel, die von der brasilianischen Regierung nach Beirut geschickt wurden, sondern startete auch Geldspendenaktionen. Die CCAB wurde im Dezember 2021 von der brasilianischen Regierung für seine Bemühungen in dieser Kampagne mit einer Medaille ausgezeichnet.

Die CCAB wird eine juristische Person gründen, die Spenden für den Libanon zentralisieren kann, und plant, verschiedene Initiativen zu starten, darunter ein Programm zur Schulung von Geschäftsleuten im Land.

Das libanesische Konsulat in Rio de Janeiro organisierte in 2021 ein Musikkonzert, bei dem brasilianische Musiker mit dem Beiruter Orchester spielten. Es wurde im Fernsehen übertragen und die Leute konnten während der Show Geld auf eines der gesondert für diesen Zweck eingerichteten Bankkonten spenden. Alles wurde an das libanesische Rote Kreuz geschickt.

Es ist anzunehmen, dass, wenn libanesische Brasilianer die libanesische Staatsbürgerschaft erhalten, sie sich stärker mit dem Land ihrer Vorfahren beschäftigen und sich entscheiden könnten, dorthin zu investieren.

Jedoch voraussetzung dafür muss sein, dass der Libanon in der Lage ist, die Instabilität zu überwinden und ein geeignetes Investitionsklima zu schaffen.

Die libanesische Gemeinschaft in Brasilien ist sehr aktiv und unterhält Institutionen von großer Bedeutung, wie das Krankenhaus Sírio-Libanês, den Verein Monte Líbano, die Handelskammer Brasilien-Libanon (CCAB).

Die Stadt São Paulo hat in seinem Kalender Feiertage, die von den libanesischen Brasilianern besonders festiv gefeiert werden, wie z.B. der Tag der arabischen Gemeinschaft (25. März) und der tag der Unabhängigkeit des Libanons (22. November).

Brasilien Präsident Bolsonaro
Brasiliens Präsident Bolsonaro spricht im Luftwaffenstützpunkt São Paulo. Quelle: CCAB