Am 29.09.2022 nahm der Editor von AllTimesNews an einer Debatte bei der Deutsche Welle-TV in Berlin, bei der er zu erklären versucht hat, dass die brasilianische Demokratie momentan zwar sehr dynamisch und polarisiert ist, aber diese sind Merkmale von einer sich eher verfestigenden als sich zerstörenden Demokratie ist. Negative unerwünschten Nebeneffekte bestätigen nur die Tatsache, dass die Demokratie ein menschliches System ist.
Wenn es um Jair Bolsonaro geht, dann möchte man in Deutschland und in einigen Lädern Europas ihn lieber als Gefahr für die brasilianische Demokratie sehen, jede seiner Bewegungen wird ziemlich negativ ausgelegt. Er ist zwar kein Politiker des Establishments, der immer sich politisch „korrekt“ verhält, aber der letzte Hofnungträger Brasiliens, der sich so verhalten hat, hat Brasilien betrogen und belogen, als Ergebnis seiner Regierung hinterlies er das umfassendste korrupte System der brasilianischen Geschichte.
Bolsonaro ist ein „Produkt“, das die brasilianische Demokratie in einer Notsituation des Volks hervorgebracht hat. Brasilien steckte in einem tiefen Sumpf von Korruption, vom dem kaum jemand mehr glaubte, dass Brasilien sich daraus erretten würde. Seitdem Bolsonaro an der Macht ist, verändern sich die mikro- und makrowirtschaftlichen, sozialen, öffentlich-verwaltungstechnischen Kennzahlen Brasiliens positiv, trotz der Krisen wie z.B. Pandemie, Trockenheit, russisch-ukrainischer Krieg, Inflation.
Die Polarisation bei diesen Wahlen ist keine Gefahr, sie war noch nie in der Geschichte Brasilien. Seit der Redemokratisierung Brasiliens in 1985 gab es am Ende immer einen Kampf von nur Zwei Kandidaten um die Gunst der Wähler. Mit den neuen Medien hat die Beteilugung der Bürger eine neue Dimention erreicht, aber das nennt sich Inklusion und das ist gut so.
Mord und Totschlag während der Wahlperiode sind negative, traurige Erscheinungen, die es schon immer gegeben haben, bei Politik wie beim Fußball. Stets dort, wo hitzige Positionen vertreten werden, kann so etwas geschehen. Leider! Nun wird das auf einer anderen Art und Weise medial ausgenutzt, um den jeweiligen politischen Gegener des berichtenden Medium zu beschuldigen, sein Image zu schwächen, so als ob er überhaupt eine Mitschuld tragen würde.
Wir werden sehen, dass das brasilianische demokratische System saubere Wahlergebnisse hervorbringen wird, auch bei diesen Wahlen.
Quelle: Quelle: Deutsche Welle, A Fondo